<<< >>>
Los: Nr. 378.0024 "Freimarkenstempler" Postautomation - Briefstücke und Briefvorderseiten (2)
 
Anbieter: drmoeller_neuss
 
Startpreis: 10.00 Euro
Gebot(e): 10.00 Euro, Jürgen Witkowski
Höchstbieter: 11.00 Euro, bernhard
 
Sammelgebiet: Deutsches Reich Belege
 
Beschreibung: Ich löse einen Posten "Freimarkenstempler" auf. Es handelt sich um etwa 70 Briefstücke und vollständige Briefvorderseiten mit den Absenderangaben. Die abgebildeten Abschnitte sind auf jeden Fall enthalten.

Bereits vor 100 Jahren haben Werbefachleute erkannt, dass mit Briefmarken frankierte Briefe eine höhere Aufmerksamkeit beim Empfänger erlangen als mit Freistempel freigemachte Sendungen.
Dazu hat Erich Komusin für die Firma Telefonbau und Normalzeit (T&N) einen Freimarkenstempler entwickelt, der von der Deutschen Reichspost im Jahre 1935 zugelassen wurde. Mit diesem Gerät konnte der Absender in einem Arbeitsgang Rollenmarken anfeuchten, auf die Sendung kleben und entwerten.
Typisch für diese Form der Absenderentwertung sind die vier schwarzen Nadelpunkte in der Mitte der Marke, die von den Nadeln herrühren, mit denen die Marke fixiert wurde.

Hintergrundinformation von der Arge Postautomation

https://www.postautomation.de/freimachung-mit-freistempel/freimarkenstempler-firma-tn/

Sie können gerne mehrere Käufe sammeln, ich werde in den nächsten Auktionen noch weiteres Material einstellen.
Bitte schauen Sie sich auch meine Angebote in der Rücklosliste an.

Porto zu Selbstkosten. Versand weltweit möglich. Ein Portokalkulator befindet sich hier: https://www.deutschepost.de/de.html

Bezahlung bitte per Überweisung in Deutschland, Ausland auch PayPal auf Anfrage.
 
Versandkosten: Deutschland: Maxibrief bis 500 g, 1.55 Euro
30.11.20 00:29:49
30.11.20 00:29:49
30.11.20 00:29:49
 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.